Wie wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden

  1. Home
  2. Kooperationen

Langfristige Kooperation für soziale Verantwortung in Berlin

Der Verein Straßenkinder e.V. leistet seit über 20 Jahren wertvolle Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe – unter anderem mit dem Kinderhaus BOLLE in Marzahn und dem Straßenkinderhaus BUTZE in Lichtenberg.

  • regelmäßige Spendenaktionen initiieren
  • Projekte mit Sachspenden und Aufmerksamkeit stärken
  • ihre Booster Member aktiv in das Engagement einbinden

Krebshilfe

Seit 2010 sind die Eisbären Berlin der erste Profi-Eishockeyclub, der an Spieltagen auch optisch auf die Krebsvorsorge aufmerksam macht. Im Monat Oktober spielt das Team mit pinken Trikots und Handschuhen. Somit ist der Oktober seit mehreren Jahren als „Pink in the Rink“ ein fester Bestandteil der Saison. Die gemeinsame Arbeit ist jedoch nicht nur auf einen Monat beschränkt, sondern wird durch kontinuierliche Unterstützung durch die Eisbären Foundation über das gesamte Jahr gewährleistet.

Berliner Stadtmission “Kältebus”

Seit 2010 veranlassen die Eisbären Berlin jährlich eine Sammlung von Sachspenden, um die Berliner Stadtmission zu unterstützen. Der Kältebus sucht obdachlose Menschen auf, die in den Wintermonaten nochmals besondere Hilfe benötigen. Das Augenmerk liegt dabei auf der Verteilung angemessener Kleidung und warmen Speisen und Getränken. Durch diese aktive Hilfe sollen Unterkühlungen oder ein Erfrierungstod verhindert werden. Zudem agieren die Sozialarbeiter:innen auch als psychologische Unterstützung und möchten den Betroffenen, trotz ihrer Lebenssituation, Mitgefühl und Wertschätzung vermitteln.

Wildwasser

Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen e.V.

Mit dem Jahr 2024 unterhält die Eisbären Foundation und Wildwasser eine Kooperation.
Seit 1983 betreibt Wildwasser Aufklärungs- und Betreuungsarbeit. Neben einer Bratungsstelle und der Leitung von Selbsthilfegruppen gibt es Einrichtungen für ein betreutes Wohnen in den unterschiedlichsten Formen. Mit dem Frauen*Nachtcafe wurde zusätzliche eine nächtliche Krisenanlaufstelle für Frauen in einer akuten Krisen- oder Konfliktsituation geschaffen. 

Wildwassers Ansatz ist klar feministisch und im Blick sind alle Formen von Diskriminierung, wie z.B. Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Queerfeindlichkeit. Gewalt findet in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext statt, daher ist die Arbeit von Wildwasser sehr politisch. Ziel ist letztlich die gesellschaftliche Ächtung von sexualisierter Gewalt und eine Veränderung des Umgangs mit ihr, damit Mädchen, Frauen und alle Menschen in unserer Gesellschaft frei und selbstbestimmt leben können.

Eisbären Juniors Frauen-Team

Eine neue Kooperation bereichert die Aktivitäten und Projekte der EHC Eisbären Foundation. Ab sofort arbeiten das Frauen-Team der Eisbären Juniors und die Foundation eng bei verschiedenen Anlässen zusammen. Die Unterstützung erstreckt sich sowohl über materielle und finanzielle Bereiche, als auch in administrativer Hinsicht. 

Die Partnerschaft ist langfristig angelegt, das Frauenteam wird zudem künftig sämtliche Spendenaktionen über die EHC Eisbären Foundation abwickeln. Diese unterstützt die operative Abwicklung mit ihrem Team. 

Auch optisch wird die neue Partnerschaft deutlich werden. So wird das Logo der Foundation auf den Trikots der Spielerinnen zu sehen sein. 

„Wir freuen uns enorm, als Foundation aktiv und nachhaltig das Fraueneishockey in Berlin zu unterstützen. Die Leistungen der Spielerinnen müssen mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhalten.“ so Florian Eckart, Vorstandsvorsitzender der Foundation.

Weiter führt er aus:  „Für viele Menschen wird der Frauensport, speziell im Eishockey, als Breitensport verstanden aber dies ist er schon lange nicht mehr. Wir sprechen hier von einem jungen und bereits erfolgreichen Frauenteam der Eisbären Juniors und deshalb sind wir als Eisbären Foundation sehr stolz, das Team auch neben dem Eis zu unterstützen und einen Beitrag zu leisten, sie als Sportlerinnen und Menschen mit zu fördern."  

Für die EHC Eisbären Foundation bedeutet die Kooperation einen weiteren sehr wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung. Diese soll weiter vorangetrieben werden und deshalb wird weiter Unterstützung gebraucht. Wer sich vorstellen kann, aktiv oder finanziell die Foundation in ihrer Arbeit zu unterstützen, kann sich gerne beim Booster Member Suppport unter h.eckart@eisbaerenfoundation.de melden.

Du kannst helfen

Wir suchen Unterstützung. Du kannst dich an Projektarbeit beteiligen, Booster Member werden oder durch eine Einzelspende unsere Projektarbeit fördern.

Du hast einen Tipp, wer unsere Unterstützung auch benötigt? Dann nutze das Kontakt-Formular und erkläre uns kurz, wie wir helfen können. Egal ob Verein, Organisation oder Einzelpersonen. Wir bemühen uns, zeitnah deinem Tipp nachzugehen.